Über Kursiv

Kursiv wurde 1994 von Karsten Risseeuw gegründet.

1994

Ursprünglich waren Grafik-Dienstleistungen das Kerngeschäft, doch bald wurde mit Support und Softwarevertrieb die Ausrichtung ergänzt. Ausgewählte Softwareprodukte für die Druckvorstufe wurden hinzugefügt, wie beispielsweise PrintShop Mail für die Personalisierung im Digitaldruck. Das war alles brandneu mit ersten Versionen für die neue Postscript Sprache. In derselben Zeit hat Adobe Photoshop 3 lanciert, welches erstmals Plug-Ins erlaubt. Viele Jahren haben wir Plug-Ins für Photoshop vertrieben.

1997

Ab 1997 wurde parallel eine Bildagentur gestartet – die erste Bildagentur der Schweiz die ausschliesslich digitale Bilder im Angebot hat, dazumal ein Novum (kursiv.com). Photodisc war gerade von Getty Images aufgekauft und weit über 100 Bildkataloge wurden die kommende Jahre in der Schweiz verschickt. Das Internet war noch langsam, und Bildlieferungen fanden auf CD oder später DVD statt.

2008

Ab 2008 wurden eigene Softwareprodukte lanciert. Es entstanden Tools für Fotografen und Bildagenturen, darunter eine leistungsfähige Keywording Software. Die Keywording Software wird bis heute kontinuierlich weiterentwickelt.

2017

Heute profiliert Kursiv sich über das eigene Know-How, insbesondere auf der Schnittstelle zwischen Fotos, Publishing, Workflows und Datenbanken. Stichworte dabei sind: professionelles Keywording, Datenbank-Consulting und Entwicklung.

Zusätzlich bietet Kursiv Workshops, Trainings und Vorträge zu verschiedenen Themen an.

Und wir lieben Jazz.