Affinity Publisher und InDesign

Wie gelingt der Datenaustausch?


Layoutsoftware wurde lange von Adobe InDesign dominiert. Das könnte sich ändern. Mit dem neuen Affinity Publisher hat die englische Firma Serif jetzt eine leistungsfähige und moderne Layoutsoftware auf den Markt gebracht, die eine richtige Alternative zu InDesign ist. Wie aber gelingt der Datenaustausch zwischen beiden Produkten?

Eine komplette Publishing-Suite

Affinity Publisher ist das dritte Produkt in der Affinity-Reihe. Nach Affinity Designer (wie: Illustrator) und Affinity Photo (wie: Photoshop) erschien jetzt die offizielle Version von Affinity Publisher (wie: InDesign). Die Software-Produkte sind modern, schnell und sehr gut integriert. Was vielen Benutzern ausserdem noch auffällt: Es gibt kein Abo-System und Vollversionen jeder Software kosten unter CHF 50 pro Stück. Wann gab es ein vollwertiges Publishing System jemals zu diesem Preis?

Kann man dem Newcomer trauen?

Der englische Hersteller Serif ist kein Newcomer, sondern hat mit anderen Publishing Produkte bereits lange im Markt mitgespielt, allerdings mit einer semi-professionellen Zielgruppe. Die neuen Produkte der Affinity Serie jedoch spielen in der obersten Liga mit, was zahlreiche Testberichte bereits zeigen.

Besonders interessant ist, dass das Dokumentformat aller drei Programme dasselbe ist. Ein Dokument aus Affinity Photo kann also ebenso leicht in Affinity Publisher aufgemacht werden, und Affinity Publisher-Dokumente lassen sich in Affinity Designer weiterverarbeiten. Mit der Studio-Link Technologie muss man nicht einmal das Programm verlassen – in Affinity Publisher lassen sich Fotos und Illustrationen direkt bearbeiten.

Die Dokumentstruktur innerhalb der Affinity-Reihe ist revolutionär einfach. Wie aber steht es um den Datenaustausch mit Adobe-Produkten (oder: QuarkXPress, VivaDesigner u.a.)?

Von Adobe InDesign nach Affinity Publisher

Affinity Publisher bietet ein sehr gut funktionierender PDF-Import an. Dokumente aus InDesign können also nach PDF exportiert werden und als PDF-Dokument wieder in Affinity Publisher importiert werden. Das geht ruckzuck und ist erstaunlich stabil. Selbstverständlich sind bei einer solchen Übernahme bestehender Dokumenten Kontrollen unabdingbar.

Von Affinity Publisher nach Adobe InDesign

Die umgekehrte Richtung funktioniert ebenfalls. Allerdings benötigt es dazu ein Plug-In für Adobe InDesign. Markzware bietet hier das bewährte PDF2DTP an, welches beliebige PDF-Dateien zuverlässig nach InDesign konvertiert und dabei beispielsweise eingebettete Dateien sauber in Unterordner ablegt. Der Arbeitsvorgang ist also ganz ähnlich: Affinity Publisher-Dokument nach PDF konvertieren und dieses PDF mit dem Markzware Plug-In direkt in InDesign aufmachen.

Englisches Video

PDF2DTP lässt sich direkt bei Kursiv bestellen: