FileMaker Runtimes werden nicht mehr unterstützt

Kursiv hat vorläufig diverse Produkte aus dem Sortiment genommen


28. Februar 2020By Karsten Risseeuw2 Minuten

FileMaker Entwickler konnten bis vor wenigen Jahren eine Runtime-Version von FileMaker kostenlos mit Entwicklungen mitgeben. Diese Möglichkeit gibt es nicht mehr. Kursiv hat deshalb einige Produkte aus dem Sortiment genommen.

Kursiv entwickelt Softwarelösungen mit FileMaker. Dabei kamen verschiedene Produkte heraus, die zusammen mit einer kostenlosen Runtime-Version von FileMaker verkauft wurden. Seit einigen Jahren entwickelt FileMaker die Runtime Version nicht mehr weiter und es war angekündigt, dass die Unterstützung ausläuft. FileMaker bietet keine Alternative an. FileMaker Hersteller Claris lebt von Lizenzverkäufen, nicht von kostenlosen Runtime-Versionen.

Ob das ein guter Schachzug ist oder nicht, sei dahingestellt. Es hat jedoch eine klare Konsequenz für einige unserer Produkten. Folgende Produkte wurden mit einer Runtime Version von FileMaker ausgeliefert:

  • KIM TimeLog
  • YouthEvents
  • KIM Keywording

Die Zeiterfassung «KIM TimeLog» und die Verwaltung für Jugendgruppen «YouthEvents» wurden jetzt aus dem Programm genommen. Für die Keywording Software «KIM Keywording» gab es eine Änderung: Es wird jetzt nur die Softwarelösung verkauft, jedoch braucht der Kunde eine Vollversion von FileMaker, damit die Lösung läuft.

FileMaker Pro ist eine Plattform für Business-Lösungen mit vielen Vorteilen für Anwender. Nicht immer lohnt sich jedoch die Lizenzierung von kleineren Lösungen, wenn eine zusätzliche Lizenz von FileMaker eine Vorbedingung ist. Das ist der Grund, dass wir diese Lösungen nicht mehr direkt anbieten. Wir unterstützen jedoch bisherige Anwender und helfen bei einer Migration auf eine Vollversion von FileMaker.

 

Zu diesem Thema gibt es auch einen Beitrag auf der Website filemaker-kompetenz.ch:

Wenn FileMaker Runtimes nicht mehr unterstützt werden