Deutschsprachige Einführung zu PDFMarkz bei Com2Publish

Neue Videos zeigen Schritt für Schritt worauf es ankommt


22. Oktober 2021In PublishingBy Karsten Risseeuw1 Minuten

Neue Werkzeuge benötigen neue Einführungen. Nun hat die Lernplattform Com2Publish eine kurze Reihe mit 5 Videos vorgestellt, die Schritt für Schritt zeigen, wie man aus PDF-Dateien zu neuen Publishing-Dokumenten gelangt.

Einführung zu PDFMarkz

Com2Publish ist eine Video-Lernplattform, auf der regelmässig Videos zu unterschiedlichsten Themen veröffentlicht werden. Sie haben alle mit der Druckvorstufe, Fotografie und mit digitalen Daten zu tun. Kursiv steuert seit Jahren beispielsweise Videos zu FileMaker bei.

In der Ausgabe 2021-03 hat Peter Jäger sich die Software PDFMarkz angenommen. In 5 kurzen Videos zeigt er Schritt für Schritt, wie man mit PDFMarkz PDF-Dokumente zuerst nach IDML und von dort nach XPress, InDesign, Affinity Publisher und weitere Formate konvertiert. Das erste Video ist öffentlich. Für die weiteren Videos benötigt man ein (günstiges) Abonnement für die Plattform.

Einführungsvideo

Deutschsprachige Videos

Es gibt im Internet verschiedene Videos zu PDFMarkz, jedoch sind die meisten englischsprachig. Com2Publish veröffentlicht ausschliesslich deutschsprachige Videos, was vielen entgegenkommt.

PDFMarkz

Die Software PDFMarkz konvertiert PDF-Dateien nach IDML. Dadurch kann man aus fast beliebigen PDF-Dateien nutzbare Layoutdokumenten generieren. Vielleicht hat man nur eine PDF-Datei zur Verfügung, und will die in InDesign öffnen. PDFMarkz bietet über das IDML-Format eine sehr genaue Abbildung der Originaldatei. Die Konvertierung geht ruckzuck, wonach man das Dokument selbstverständlich noch einmal prüfen muss.