WordPress und Hosting

Wie halten Sie Ihre Website in Schwung?


3. März 2020By Karsten Risseeuw2 Minuten

Webhosting ist nicht gleich Webhosting. Es gibt grosse Unterschiede. Manche Anbieter trumpfen mit sehr niedrigen Preisen, müssen dafür jedoch sehr viele Websites auf wenig Server hosten. Dies macht den Einzelpreis zwar günstiger, aber das geht zu Lasten der Leistung.

Es gibt keine allgemeine Regel für gut oder schlecht. Auch die Website selbst kann «schlank» oder «vollschlank» sein. Wer viele Bilder nutzt oder aufwendige Animationen, benötigt dadurch mehr Leistung als eine einfache Seite mit vorwiegend nur Text. Auch ein Shop kann besondere Anforderungen an das Hosting stellen und mehrsprachige Websites sind logischerweise viel «grösser» als einsprachige Websites. Erst das Zusammenspiel aus Hosting und Website zeigt die Leistung.

WordPress ist eine Website-Plattform, die Inhalte dynamisch zusammenfügt. Das verlangt bei jedem Aufruf einer Seite, dass verschiedene Bausteine zusammengetragen werden müssen, bevor sie als eine einzige Seite gezeigt werden können. Dies braucht Rechenleistung und Ladezeit. Besonders beliebt sind deshalb Caching Plug-ins, die aus dynamischen Seiten schon mal eine berechnete Version erstellen, die sich viel schneller darstellen lässt.

Auch für diese Optimierung ist es entscheidend, dass der Hoster genügend Leistung bereitstellt. Zwar ist eine Website mit Caching schneller für den Benutzer, aber die Seiten müssen trotzdem einmal auf dem Server gerechnet werden (vorteilhaft gerade dann, wenn kein Besucher auf der Website ist). Die Website muss deshalb auch dann Leistung zur Verfügung haben, wenn beispielsweise einmal täglich alle Seiten neu generiert werden.

Es gibt viel mehr Überlegungen, damit aus der Website eine schnelle Website entsteht. Oft ist es auch ein Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und Kosten, oder zwischen Geschwindigkeit und Vielseitigkeit. Von Hand erstellte HTML-Seiten können viel «leichter» sein als eine dynamische Website auf Basis von WordPress. Wir selbst wählen jedoch WordPress als bevorzugte Plattform, weil es extrem vielseitig und trotzdem recht benutzerfreundlich ist. Das ist eine bewusste Wahl, die sich bei uns selbst und bei unseren Kunden stets bewährt hat – nicht umsonst ist WordPress weltweit die beliebteste Plattform für Websites.

Zurück zur ursprünglichen Frage: Wo lässt sich am besten die Erfahrung der Website optimieren? Das besprechen wir gerne mit Ihnen, denn jede Website ist einmalig.

Kontakt