Einfache Textkorrekturen für die eigene Website

Wer viel schreibt, profitiert von spezialisierten Softwarelösungen


12. April 2022In WordPressBy Karsten Risseeuw2 Minuten

Wie verbessert man Texte für die eigene Website? Die kurze Antwort lautet: Mit geeigneten Softwarelösungen! In diesem Beitrag geht es um Werkzeuge, womit sich die eigenen Texte im Handumdrehen prüfen, korrigieren und redigieren lassen.

So korrigiert man Online-Texte

Es gibt mittlerweile eine ganze Reihe mit Websites, die Texte verarbeiten und optimieren können. Oft sind diese Werkzeuge für eine bestimmte Sprache entworfen, etwa Grammarly für Englisch oder der Duden Mentor für Deutsch. Ich selbst nutze Language Tool, eine umfassende Lösung für mehrere Sprachen, da ich in verschiedenen Sprachen schreibe.

Wie funktionieren diese Tools? In der einfachsten Form nutzt man die Website des Anbieters. Dort kann man einen Text einkopieren, worauf diese analysiert wird. Fehler werden hervorgehoben und Korrekturvorschläge erscheinen in der Seitenspalte. Das funktioniert gut, ist aber für Vielschreiber wenig praktikabel.

Die besseren Tools haben jedoch Erweiterungen für den Browser. Dadurch können die Textkorrekturen direkt dort erstellt werden, wo man schreibt – etwa auf der eigenen Website. Auf der eigenen WordPress Website kann man besonders einfach jeden Text prüfen lassen.

Diese Beispiele entstammen dem Browser-Plug-in für Language Tool.

Tipps für Offline-Texte

Die genannten Werkzeuge sind nicht nur auf Websites sehr praktisch. Sie funktionieren auch hervorragend direkt auf dem eigenen Computer. Deshalb kann sich ein Abonnement für eine professionelle Lösung auszahlen. Nicht nur Browser-Plug-ins, sondern auch Office-Plug-ins oder Desktop Apps unterstützen bei der Textkorrektur in Emails, Briefen, Texte aller Art.

Die beste Lösung ist die, welche man aktiv nutzt. Lange habe ich mich gegen spezialisierte Lösungen gewehrt, weil ich meinte, es sei komplex. Das war eine Fehleinschätzung. Ich habe erkennen müssen, dass meine Texte deutlich besser werden, wenn ich diese Tools einsetze. Viele Anbieter bieten eine einfache Testmöglichkeit direkt auf der Homepage an. Dort erhalten Sie einen einfachen Einblick.

Jetzt ausprobieren! (languagetool.org)

Bemerkung: Ich habe alle genannten Werkzeuge ausprobiert und verwende aktuell ein reguläres Abonnement von languagetool.org für alle Textaufgaben. Ich bin nicht gesponsort, sondern teile lediglich die eigene Erfahrung.